Auch in diesem Jahr besuchte der Wahlpflichtkurs Politik des zehnten Jahrgangs den deutschen Bundestag (26.-28.11.2025). Begleitet wurden die SchülerInnen und Schüler von Herrn Saathoff und Herrn Berdelmann. Eingeladen wurden wir vom Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Osnabrücker Land, dem CDU-Abgeordneten Lutz Brinkman. Dieser zeigte sich hocherfreut über unseren Besuch. In einer Diskussionsrunde äußerte Herr Brinkmann erstaunen über die differenzierten Fragestellungen und der damit verbundenen intensiven Vorbereitung unserer Schülerinnen und Schüler. Er beantwortete die Fragen so ausführlich, dass die Diskussion nicht abgeschlossen werden konnte. Inhaltlich ging es z.B. um das Erstarken der AFD, das Leben als Bundestagsabgeordneter und der „Stadtbilddebatte“, die der Bundeskanzler Herr Merz ausgelöst hatte. Weil die Diskussion aus Zeitgründen unterbrochen werden musste, versprach Herr Brinkmann, dass er gerne bereit sei, unserer Schule einen Besuch abzustatten, um die Diskussion fortzusetzen. Auf Instagram postete er folgende Zusammenfassung des Gesprächs: Foto
Spannend war der Besuch auch deshalb, weil der ehemalige Schüler und Schülersprecher unserer Schule – Herr Michael Domke aus Remsede – an dem Gespräch teilnahm. Herr Domke ist aktuell Büroleiter im Büro von Herrn Brinkmann. Einige Schülerinnen und Schüler kannten Michael Domke noch aus der Sommerfreizeit der Katholischen Landjugend. Die Welt ist klein.
Auch Michael Domke war seinerzeit im Wahlpflichtkurs Politik bei Herrn Berdelmann und so gab es viel zu erzählen.
Ein weiteres Novum ergab sich bei der diesjährigen Stippvisite in der Hauptstadt. Erstmalig konnte auch der Politik-WPK des Jahrgangs 9 unter der Leitung von Frau Hinz an der Fahrt teilnehmen. Begleitet wurde sie vom Konrektor, Herrn Lindemann.
Realisiert werden konnte der Besuch aufgrund einer Einladung durch die Osnabrücker Abgeordnete der Linken, Frau Heidi Reichinnek. Die bekannte Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag nahm sich Zeit für die im Unterricht vorbereiteten Fragen und machte anschließend Selfies mit den SchülerInnen und Schülern.
Für die Schülerinnen und Schüler beider Kurse war der Hauptstadtbesuch eine Sammlung einzigartiger Erlebnisse: Von der Fahrt mit der Bundesbahn, den Übernachtungen im Jugendhotel in Friedrichshain, den Fahrten mit U- und S-Bahn, dem Schnuppern des „Berliner Flairs“, dem Beiwohnen einer Bundestagssitzung im Plenarsaal, der Diskussion mit den Bundestagsabgeordneten, dem Besuch der Kuppel und natürlich der Stippvisiten Brandenburger Tor und Alexanderplatz um nur einige Highlights der dreitägigen Fahrt zu nennen.
Klaus Berdelmann

