Zu Gast in der Zeitungsrunde von Petra Ropers
Dokumentation des NOZ Artikels vom 15.11.19
Bad Laer. Besuch aus der Geschwister-Scholl-Oberschule erhielt am Freitag die Tagespflege St. Antonius in Bad Laer: Zum Weltvorlesetag brachten vier Schülerinnen Bewegung in die obligatorische Zeitungsrunde.
„Die NOZ verbindet“, lautete das Motto, unter dem sich Jung und Alt gemeinsam der aktuellen Ausgabe widmeten. Für die Gäste der Tagespflege ist die morgendliche Zeitungsrunde mit der NOZ unverzichtbar. Die „Wonneproppen“ werden immer gelesen. Und auch der Sportteil darf nicht fehlen. „Und ganz wichtig ist natürlich der Südkreis“, berichtete Daniela Sühlmann, Heimleiterin der Tagespflege mit Standorten in Bad Laer, Remsede und Glandorf. „Darüber wird dann rege diskutiert und sich ausgetauscht.“
Doch die Zeitung eignet sich keineswegs nur zum Lesen. Zu Rollen geformt und zu Bällen zerknüllt, verwandelte sie sich unter der Anleitung von Pflegekraft Annette Richter nach der Lektüre in praktische Gymnastikinstrumente. Eine „Bewegungsgeschichte“ rund um die Zeitung brachten die Schülerinnen – drei von ihnen belegen den Profilkurs Gesundheit und Soziales in der Oberschule – passend zum diesjährigen Motto des Weltvorlesetages „Sport und Bewegung“ mit in die Tagespflege. Die Gäste regten sie an, während des Vorlesens den Text mit Gesten und Mimik zu untermalen.
Aktives Zuhören ist das Stichwort, unter dem die Schülerinnen selbst die begleitenden Übungen erdachten. Ihr Engagement parallel zum Projektwoche über Nachhaltigkeit, Ressourcenorientierung und soziales Miteinander freut Schulleiterin Stefanie Baalmann besonders: „Die Empathie ist eine Fähigkeit, die gerade in unserer Gesellschaft gefördert werden muss.“ Zum zweiten Mal beteiligt sich deshalb die Oberschule am Weltvorlesetag an der Zeitungsrunde der Tagespflege.
Ohnehin verbindet die Schule eine fruchtbare, von der Servicestelle Schule-Wirtschaft begleitete Kooperation mit der Caritas-St. Antoniuspflege. Die Aktion zum Weltvorlesetag soll auch in Zukunft fest im Projektplan der Schule verankert sein.