Epochaler Unterricht – konzentriert lernen

Einige Fächer unterrichten wir bei uns „epochal“. Das heißt: Sie stehen nicht das ganze Schuljahr über auf dem Stundenplan, sondern nur in einem Halbjahr, dafür aber mit mehr Stunden pro Woche. Meist wechseln sich zwei Fächer ab. In einem Halbjahr steht zum Beispiel Politik auf dem Plan, im anderen Halbjahr Geschichte.

Warum epochal?
Wer sich ein halbes Jahr lang intensiv mit einem Fach beschäftigt, kann tiefer in die Themen eintauchen. Längere Unterrichtsphasen bieten Raum für Projekte, Gruppenarbeit und praktisches Arbeiten, zum Beispiel in Technik oder Hauswirtschaft. Gleichzeitig haben die Schülerinnen und Schüler pro Halbjahr weniger Fächer und können sich besser konzentrieren.

Welche Fächer betrifft das?
Welche Fächer in welchem Jahrgang epochal unterrichtet werden, legen wir zu Beginn jedes Schuljahres fest. Die aktuelle Übersicht zeigt unsere Grafik. Zu Schuljahresbeginn informieren wir die Eltern außerdem schriftlich.

Wichtig für die Versetzung
Auch wenn ein Fach nur ein Halbjahr lang unterrichtet wird, zählt seine Zeugnisnote bei der Versetzung genauso wie die Noten der ganzjährigen Fächer. So regelt es die Durchlässigkeits- und Versetzungsverordnung. Es lohnt sich also, in jedem Fach von Anfang an dranzubleiben.

Weniger gleichzeitig, dafür mit mehr Tiefe.